Über Minicoder

Wie lernen die Kinder programmieren?

Alle Kinder sollten Informatik kennen lernen. Wie lernen die Kinder programmieren?

Die Kinder müssen später nicht Informatik studieren oder ProgrammiererIn werden. Den Kindern sollte Informatik so vermittelt werden, wie alle allgemeinbildende  Fächer. Denn Programmieren ist die Sprache der Zukunft.

Wie lernen die Kinder programmieren?

 

Hier haben wir einige Fragen mit Antworten aufgelistet:

Was ist Informatik bei Minicoder?

Dabei wird den Kindern algorithmisches Denken beigebracht. Das bedeutet nicht, dass sie nur vor dem Computer arbeiten und programmieren, sondern sie lernen auch den kürzesten Weg zu finden, um zu einer Lösung zu kommen.

Ist Programmieren ein Kinderspiel? Ja, das ist es;)

Technik zu beherrschen erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Schweiz (fast noch) nicht auf dem Lehrplan steht.

Wie sieht es mit ausserschulischem Angebot aus?

In einigen Schulen wird Informatik angeboten. Es gibt aber keine Angebote für kleine Kinder. In unserem Workshops haben die kleinen Kinder die Möglichkeit, das Algorithmus kennen zu lernen indem sie lernen, wie ein Roboter programmiert wird. Es gibt auch viele Angebote für ältere Kinder.

Aber wie sollen den Kindern die Kernkompetenz des 21.Jahrhunderts vermittelt werden.

Wir bereiten die Kinder auf die Zukunft vor, in dem wir den Kindern schon ab 5 Jahren spielerisch die Robotik und das Programmieren beibringen.

Wie sollen die Kinder Robotik und Coding lernen?

Wir wollen nicht nur, dass die Kinder auf die Knöpfe drücken und einen Roboter fahren lassen. Wir wollen, dass sie die Herausforderung annehmen, weil die Kinder von Natur aus neugierig sind. Sie wollen lernen. Die Kinder nehmen schnell auf.

Wir ermöglichen den Kindern aktiv selbst Spiele auszudenken.

Was ist unser Vorgehen?

Wir erwarten von den Kindern nicht, komplexe Probleme auf dem Computer zu lösen. Wir wollen den Kindern ein problemlösendes Verhalten einüben.

Hier wird das logische Denken gefördert. Bei den grossen und komplexen Problemen lernen sie,  es in einzelne Teile zu zerlegen und dann dafür Algorithmen und Lösungswege zu finden.

Es gibt sehr viele Wege, den Kindern das Programmieren beizubringen.

Wie können Sie bei uns Programmieren lernen?

Die Kinder sehen das programmierte Ergebnis sichtbar in der reellen Welt, welche durch die Robotik gegeben ist.

Warum sollen schon die kleinen Kinder mit Coding und Robotik beginnen?

Weil sie im Kleinkindalter sehr aufnahmefähig und begeisterungsfähig sind. Das bedeutet, dass die Kinder schon ab 10 Jahren, die nicht zur Produktion begeistert wurden, zu Medien- Konsumenten werden könnten. Es ist aber nie zu spät;)

Als Kleinkind empfinden sie die Prozesse als Spiel. Genau dann, sollten sie Coding und Robotik kennen lernen.

Was Minicoder also ist?

In Minicoder Workshops werden den Kindern von den Fachexperten im Alter von 5 bis 14 Jahren mit viel Spass, Neugier, Spiel und Begeisterung Robotik und Coding beigebracht.

Warum warten? Seht euch um. Vielleicht findet Ihr hier, was zu eurem Kind passt.

Warum programmieren?

Das logische Denken wird dadurch gefördert und geschult. Bei der Programmierung müssen die Kinder die mathematischen Fähigkeiten anwenden. Sie sind dann auch im Stande, eigene Ideen umzusetzen. Wie lernen die Kinder programmieren?

Zu den Angeboten